Spielgruppe auf dem Rütihof!


Das Ziel der Bauernhofspielgruppe ist es, Kindern die Zeit und den Raum zu bieten, in welchem sie in der Gruppe erste Erfahrungen sammeln und dabei die Natur und den Bauernhof hautnah entdecken und erleben dürfen.

In einem geschützten Rahmen können die Kinder mit Naturmaterialien werken, kreativ sein, spielen, Geschichten hören, singen, im Spielgruppen-Garten säen, ernten und dabei die Jahreszeiten wenn immer möglich draussen erleben. An stürmischen, nassen oder sehr kalten Tagen haben wir die Möglichkeit, uns in den Stall oder ins Stübli zurückzuziehen.

Die Kinder haben auf dem Rütihof die Gelegenheit Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde, Esel, Schweine, Hühner und Katzen zu beobachten, zu streicheln, zu füttern und besser kennenzulernen.

„Kinder entdecken die Welt, angespornt von ihrer Neugier, aufmerksam begleitet von uns“. (Marie Meierhofer)

Angebot

Die Kinder  treffen sich wöchentlich in konstanten Gruppen auf dem Rütihof. Wir bieten Kindern in den zwei Jahren vor dem Kindergarten viel Freiraum zum Spielen, Lachen, Streiten, Entdecken und Erleben. Wir begleiten die Kinder liebevoll und kompetent.

               Zeiten Spielgruppen Schuljahr 2023/2024

     Gruppe B: jeweils Dienstag 8:45 Uhr – 11:15 Uhr

     Gruppe A: jeweils Mittwoch 8:45 Uhr – 11:15 Uhr

Kosten

2x jährlich CHF 400.-

Kontakt

Nadia Kocher, 079 763 60 08
nadia.casutt@gmail.com

Merkblatt für die Eltern der Spielgruppenkinder 2023

              

Kontakt für Infos und Anmeldungen ab Schuljahr 2024/2025

Shela Vogel, 079 470 93 11
info@spielgruppe-landquart.ch

weitere Infos: www.spielgruppe-landquart.ch

Anmeldeformular Spielgruppenjahr 2024/2025Vertragsbedingungen Verein Spielgruppe Landquart
Nadia Kocher-Casutt
zertifizierte Spielgruppenleiterin
Zusatzzertifikat Bauernhofspielgruppe

Die Sommerferien habe ich als Kind häufig auf einem der beiden landwirtschaftlichen Betriebe meiner Grosseltern verbracht. Der Bauernhof hat mich auf meinem beruflichen Weg immer begleitet. Am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Plantahof in Landquart und anschliessend an der Hochschule für Landwirtschaft habe ich meine Ausbildung (Lebensmittelwirtschaft) abgeschlossen.

Dank meiner beiden Töchter und meiner Arbeit als Baby- und Kinderschwimmkursleitern wurde mir richtig bewusst, wie spannend, bereichernd und vielseitig die Arbeit mit Kindern ist.

Die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin sowie die Offenheit des Rütihof-Teams macht nun meine Vision, all meine Erfahrungen und Leidenschaften zu kombinieren und eine Bauernhofspielgruppe zu gründen, wahr.

Mein Name ist Denise Brazerol. Ich bin in Schönenberg TG auf dem Bauernhof meiner Eltern aufgewachsen und habe viele wunderbare Erinnerungen an meine Kindheit auf dem Hof. Heute wohne ich mit meiner Familie in Trimmis. Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe eine Zweitausbildung zur Grenzwächterin gemacht. Als Mutter von zwei Kindern (Jahrgänge 2009/2011) habe ich die Zeit daheim genossen und im 2017 die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin gemacht. Für mich ist der Bauernhof der ideale Ort für Kinder zum Staunen, Entdecken und Lernen.

Mein Name ist Corina Lehmann. Ich bin im schönen Domleschg aufgewachsen und habe in meiner Kindheit sehr gerne Zeit in der Natur und auf dem Bauernhof unserer Nachbarn verbracht. Da gab es immer so viel zu entdecken und erleben. Ich bin gelernte Drogistin und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Jahrhang 2012/2014) in Trimmis. Nach ein paar Jahren Vollzeitmami, die ich sehr genossen habe, freue ich mich sehr im Herbst 2020 die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin zu beginnen und gleichzeitig die Kinder beim entdecken und erleben auf dem Bauernhof begleiten zu dürfen.

Mein Name ist Maja Berchtold. Aufgewachsen bin ich im Kanton Uri und habe zahllose Ferienwochen auf verschiedenen Bauernhöfen von Verwandten verbracht. Seit 2012 lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (Jahrgänge 2013/2015) in Walenstadt. Es macht mir grosse Freude, Kinder im Vorschulalter zu begleiten. Ich darf miterleben, wie jedes Kind auf seine Weise in Kontakt tritt mit der Natur (Tiere, Garten, Bäume, Wetter, …) und wie es übt, seinen Platz in einer konstanten Gruppe zu finden.

Mein Name ist Violanda Weidmann. Aufgewachsen bin ich in Savognin auf dem Bauernhof meiner Eltern. Heute bin ich Hausfrau und wohne mit meinem Mann und meinen Kindern (Jahrgänge 2012/2014) in Trimmis. Da meine Kinder jetzt schon etwas grösser sind, freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Ich finde es sehr schön, Zeit mit kleinen Kindern zu verbringen und zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Auf eine spannende und abenteuerreiche Zeit auf dem Bauernhof freue ich mich.

gemeinsam spielen, staunen, sammeln, singen...

Eindrücke aus der Rütihof-Spielgruppe

In unserem Hofladen finden Sie immer frische Produkte:

Spielgruppe mit Mehrwert: Kinder erleben den Bauernhof!